Innenarchitekt - ein sehr kreativer Beruf

Sobald man sich entschließt, entweder ein Haus oder eine Wohnung zu bauen oder zu renovieren, ist es ratsam sich zeitnah mit einem Innenarchitekten in Verbindung zu setzen. Viele Dinge, die man sich schon in Gedanken ausgemalt hat, sind oft nicht umsetzbar oder sogar noch zu optimieren. Bei der Wahl eines Innenarchitekten ist es wichtig, wie auch bei einem Architekten, dass man auf einer Wellenlänge ist und am Ende ein Wohnraum bzw. ein Zuhause entsteht, in dem man sich zu hundert Prozent wohlfühlt. Es ist sehr wichtig, dass man sich gut und regelmäßig während der Bauphase austauscht, um alle Wünsche genau umzusetzen. Häufig ist es auch der Fall, dass Bauherren über keinerlei Vorstellungskraft verfügen und der Innenarchitekt erstmal langsam vorfühlen muss, was genau gewünscht wird.

Es kann aber auch vorkommen, wenn man beispielsweise schon mal ein Projekt zusammen gebaut hat, dass er freie Hand hat und sich entsprechend dem Geschmack des Auftraggebers entfalten kann. Die Berufsgruppe hat die Aufgabe, die perfekte Nutzung aus dem vorgegebenen Raum herauszuholen und umzusetzen. Bei dieser Gestaltung und Umsetzung spielt natürlich auch der Stil und Geschmack eine sehr große und auch wichtige Rolle.

Ein Innenarchitekt hat die Aufgabe, den Innenraum eines Hauses oder einer Wohnung zu planen und gestalten. Das Verständnis, den Wohnraum aufzuteilen oder sogar zu dekorieren, geht zurück bis in das 17. Jahrhundert. In dieser Zeit hat man begonnen, die bewohnte Fläche mittels Vorhängen zu unterteilen. Auch brachte man Tapeten und auch Poster an den Wänden an, um die Umgebung etwas persönlicher zu gestalten.

Diese Berufsgruppe ist sowohl für die Gestaltung von privaten, als auch für gewerbliche Räume zuständig. Die Aufgaben sind sehr vielseitig und schließen natürlich auch die passende Beleuchtung, die Belüftung, sowie zum Beispiel der passende Bodenbelag mit ein. Am Schluss kommt dann noch die Wahl der richtigen Möbel dazu. Dabei spielt oft nicht nur der optische Faktor eine Rolle, sondern auch die Funktionalität. Auch der Klang eines Raumes kann eine sehr wichtige Rolle spielen.

Das Spiel mit Farben und Formen, mit denen man Wohnräume oder auch Geschäftsräume ausstatten kann, sind sehr vielseitig. Ein Innenarchitekt ist sehr kreativ und der Beruf erfordert viel Geschick. Wenn man in diesem Beruf tätig werden möchte, dann ist ein entsprechendes mehrjähriges Studium an einer Hochschule oder Universität notwendig. Nach dem Abschluss kann man entweder sein eigenes Büro eröffnen und einen Kundenstamm aufbauen oder aber man sammelt erstmal noch weitere Erfahrungen und arbeitet in einem angestellten Verhältnis. Ein wichtiges Kriterium für diesen Beruf sind Kreativität, Vorstellungskraft und Geduld. Er sollte sich genau vorstellen können, was der Auftraggeber von ihm umgesetzt haben möchte.

Wenn Sie mehr zum Thema Innenarchitekt erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der ONE!CONTACT-Planungsbüro GmbH besuchen.

über mich

Inspiration fürs Wohnen

Hallo und ein herzliches Willkommen auf meinem Blog zum Thema Raumgestaltung! Wir sind täglich mit dem Thema Inneneinrichtung konfrontiert. Ganz gleich, ob es der Esstisch ist, an dem Du jetzt sitzt oder Dein Schreibtisch. Dein Vorzimmer ist Dir zu langweilig? Das Badezimmer nur spärlich eingerichtet und das Wohnzimmer könnte noch einen Hauch Extravaganz vertragen? Du suchst Inspiration, möchtest Deine Wohnung umgestalten, einen neuen Stil finden oder ziehst um und bist auf der Suche nach dem passenden Mobiliar? Dann bist Du hier genau richtig. Ich zeige Dir die neuesten Trends, die bekanntesten Stilrichtungen und alles Wissenswerte rund um das Thema Raumgestaltung.

Suche

letzte Posts

27 April 2023
Wenn es um die Renovierung, Gestaltung oder Umgestaltung von Räumen geht, ist es wichtig, die richtigen Materialien und Werkzeuge zur Hand zu haben. E

24 Januar 2023
Interior Design ist mehr als nur die Erstellung eines Entwurfs. Es handelt sich um eine komplexe Dienstleistung, die sowohl die Vorplanung als auch di

3 Januar 2023
Mit dem Einsatz von smarten Technologien besteht die Möglichkeit, die Arbeitsatmosphäre anpassen zu können - eine davon ist schaltbare Folie für Büror